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Autor/inn/enWarwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara
TitelBedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht.
Paralleltitel: Factors determining the use of adaptive forms of instruction in elementary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-87857
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anpassung; Testaufgabe; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsmethode; Anpassung; Lerngruppe; Testaufgabe; Heterogenität; Lesekompetenz; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Konstruktivismus; Einflussfaktor; Heterogenität; Deutschland
AbstractIm gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs gewinnt der Umgang mit der Heterogenität der Schüler erneut an Aktualität. Bislang mangelt es noch an Studien, die den Bezug zwischen der Heterogenität der Schüler insbesondere an Grundschulen, und dem Einsatz von adaptiven Unterrichtsformen empirisch untersuchen und deren Bedingungsfaktoren betrachten. Diese empirische Studie belegt zum einen die besondere Bedeutung der Variation des Aufgabenmaterials als adaptive Unterrichtsform an Grundschulen, zum anderen zeigte sich durchwegs eine Interaktion aus Merkmalen der Klasse (Heterogenität in den Schülerleistungen) und Merkmalen der Lehrkraft (konstruktivistische Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens) als bedeutsamer Prädiktor für den Einsatz adaptiver Unterrichtsformen. (DIPF/Orig.).

In the present discourse on educational science, dealing with the students' heterogeneity has become a topic of strong interest again. So far, we still lack studies which examine empirically the relation between the heterogeneity of students - at elementary schools, in particular - and the use of adaptive forms of instruction and which investigate the factors determining these forms of instruction. The present empirical study substantiates the special importance pertaining to the variation of instruction material as an adaptive form of instruction. Furthermore, it reveals the interactions of features of the class (heterogeneity in student achievement) and features of the teachers (constructivist beliefs about the nature of teaching and learning) as significant predictors for the use of adaptive forms of instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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