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Sonst. PersonenMeier, Jörg (Hrsg.); Gentner, Cortina (Hrsg.); Bojanowski, Arnulf (Hrsg.)
TitelProduktionsschule verstetigen!
Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Stabilize production school! Action recommendations for educational policy.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 240 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2607-3; 978-3-8309-2607-8
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Berufsvorbereitung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Handwerk; Niedersachsen; Pädagoge; Professionalisierung; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Berufsbildung; Bildungspolitik; Außerschulische Jugendbildung; Kompetenz; Sozialpädagoge; Definition; Schulpflicht; Zertifikat; Fachkraft; Mecklenburg-Vorpommern; Produktionsschule; Bildungsrecht; Schulpflicht; Übergang; Modellschule; Produktionsschule; Fachkompetenz; Methodik; Arbeitsförderungsgesetz; Rechtsgrundlage; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Fachkraft; Handwerk; Pädagoge; Zertifikat; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Definition; Leistungsnachweis; Europäische Kommission; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Europäische Kommission; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
AbstractDieser Band versammelt Arbeitsergebnisse und Materialien, die im Kontext der Arbeit des "Runden Tisches Produktionsschulen Neue Länder" in den Jahren 2008 bis 2011 entwickelt und diskutiert wurden. Der "Runde Tisch" konstituierte sich auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Länder. Vertreterinnen und Vertreter aus zuständigen Landesministerien, den Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit und auch aus Bundesministerien machten es sich zur Aufgabe, die Einführung und Entwicklung von Produktionsschulen zu (be-)fördern. Sie wurden dabei wissenschaftlich unterstützt durch das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. Neben grundlegenden Expertisen zur Praxis der Produktionsschulen (Professionalisierung der Fachkräfte, Zertifizierung, Schulpflichterfüllung) dokumentiert der Band das sog. "Fachkonzept Produktionsschulen", das als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen des Rechts der Arbeitsförderung (SGB III) entwickelt wurde und das zu intensiven Auseinandersetzungen in der Fachöffentlichkeit führte. Fünf ausführliche "Länderberichte" informieren über administrative Umsetzungsdetails und bieten zudem [...] quantitative Informationen (Zahlen, Daten, Fakten) zu den Produktionsschulen in den beteiligten Bundesländern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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