Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeier, Wolfgang; Gongoll, Afra; Grahl-Marniok, Marco; Grimm, Katrin; Gruhl, Bernd; Kankowski, Martina; Krumsiek-Flottmann, Ute; Kühme, Christian; Marien, Stefan; Maume, Hartmut; Merkt, Birgit; Meyer, Carl-Hermann; Petzold, Ralf; Reimer, Wenke; Stritzke, Susanne; Wilmes, Caroline |
---|---|
Sonst. Personen | Herold, Cindy (Hrsg.); Herold, Martin (Hrsg.) |
Institution | Institut für Selbstorganisiertes Lernen (Pliezhausen) |
Titel | SOL verbindet Menschen und Ideen. Einblicke in Schulentwicklungsprozesse mit SOL. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2011), 94 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8423-5257-3; 978-3-8423-5257-5 |
Schlagwörter | Empathie; Selbstreflexion; Vertrauen; Psychohygiene; Planung; Schule; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulleiter; Raumgestaltung; Gymnasium; Oberstufenzentrum; Berufsschule; Architektur; Kaufmännische Ausbildung; Aufsatzsammlung; Erfahrungsbericht; Selbstorganisation; Tagungsbericht; Berufskolleg; Landesinstitut; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch sind Erfahrungsberichte festgehalten, die 2009 auf einem bundesweiten [vom Institut für Selbstorganisiertes Lernen veranstalteten] Schulleiterkongress zusammengetragen wurden. [...] Dabei stand der Austausch der Schulen [in Form von Erfahrungsberichten von Teilnehmern des Lernkongresses] im Vordergrund und wurde eingebettet in die Grundlagen der Schulentwicklungstheorie von SOL. [...] Ein Fazit und eine Liste an Dingen, die ungedingt missachtet werden sollten, wenn Schulentwicklung gelingen soll, [beschließen den Band]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |