Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoller, Hans-Christoph
TitelBildung anders denken.
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.
Gefälligkeitsübersetzung: Thinking about education in a different way. Introduction to the theory of transformatory educational processes.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 194 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 185-194
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021980-4; 978-3-17-021980-9
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Kultur; Wissen; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erfahrung; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Ausdruck; Identität; Psychoanalyse; Psychologie; Interaktion; Lehrbuch; Literatur; Sprache; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Transformation; Wissenschaftstheorie; Diskurs; Fremdes; Habitus; Krise; Bourdieu, Pierre; Buck, Günther; Butler, Judith; Derrida, Jacques; Gadamer, Hans-Georg; Humboldt, Wilhelm von; Kuhn, Thomas S.; Lacan, Jacques; Lyotard, Jean-François; Oevermann, Ulrich; Peirce, Charles Sanders; Popper, Karl Raimund
AbstractBildung gilt noch immer als zentrale Orientierungskategorie zur Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Umstritten ist jedoch, wie dieser Begriff inhaltlich so bestimmt werden kann, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird sowie Anschlüsse an die empirische Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt. Das Buch geht von der Annahme aus, dass Bildung in einer grundlegenden Veränderung der Art und Weise besteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten, und dass sich solche Prozesse immer dann vollziehen, wenn Menschen mit neuen Problemlagen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Mittel und Möglichkeiten nicht ausreichen. Es geht dabei letztlich um eine Neubestimmung dessen, was Bildung auslösen und bewirken kann und damit um eine der Grundfragen der Pädagogik. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: