Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Henke, Andreas; Rieß, Falk
TitelWas ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 126, S. 25-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterBewegung (Phys); Physik; Physikunterricht; Trägheit (Phys); Dialog; Gedankenexperiment; Aristoteles; Galilei, Galileo
AbstractIm von den Autoren beschriebenen Unterricht beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler sowohl mit ihren eigenen Vorstellungen über Bewegungen als auch mit denen von Aristoteles und Galilei, letzteres insbesondere gestützt durch szenische Dialoge. Dabei geht es auch um die Rolle von Idealisierung und Abstraktion in der Naturwissenschaft, insbesondere um die Rolle von Gedankenexperimenten und Mathematik. Die Fallstudie und zahlreiche Lehr-Lern-Materialien sind im Internet in ausführlicher Form zusätzliche dokumentiert. © 2012 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: