Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Wolf |
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Titel | Gedenkstättenpädagogik heute. Qualifizierung von Fachkräften in der historisch-politischen Bildung an Gedenkstätten und anderen Orten der Geschichte des Nationalsozialismus. |
Quelle | Aus: Thimm, Barbara (Hrsg.); Kößler, Gottfried (Hrsg.); Ulrich, Susanne (Hrsg.): Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2010) S. 19-24
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Reihe | Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts, Frankfurt am Main, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86099-630-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53116 |
Schlagwörter | Nationalsozialismus; Politische Bildung; Gedenkstättenpädagogik; Historische Bildung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Qualifizierung; Pädagogische Fachkraft; Außerschulische Politische Bildung |
Abstract | [Der Autor] führt in den aktuellen Stand der Praxis der pädagogischen Arbeit an Gedenkstätten ein, die an Massenverbrechen des Nationalsozialismus erinnern. [...] [Er] betont, dass die unterschiedlichen Orte jeweils besondere Themen behandeln und sich daraus auch je spezifische methodische Zugänge ergeben. Aus der Frage nach der Konkretisierung von Bezügen auf die Gegenwart leitet er die Forderung nach bewusster Kommunikation über die unterschiedlichen Zugänge der Mitarbeiter(innen) zum historischen Gegenstand ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |