Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHaas, Gerhard
Titel"Henriette, Henriette.". "Henriette Bimmelbahn" von James Kruess u. Lisl Stich.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 15 (1988) 87, S. 23-25    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKreativität; Bilderbuch; Kinderbuch; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählen; Reim; Text; Illustration; Text-Bild-Beziehung; Krüss, James
AbstractDie UE, entwickelt aus einer ausfuehrlichen Sachanalyse des Text-Bild- Verhaeltnisses in James Kruess' Kinderbuch "Henriette.", sieht vor, dass die Schueler Geschichten aus den Bildern entwickeln. Sie erhalten das Buch mit verdecktem Text, umso, unbeeinflusst von einer schon bestehenden Version, die moeglichen Erzaehlinhalte der Bilder zu entfalten. Am Ergebnis sollen die Kinder erfahren, dass Bilder vielfach interpretierbar sind. Zur Anregung, ihre Prosageschichten in Versform zu bringen, erfahren die Schueler den ersten Vers von Kruess, um orientiert an seinen Reimen sich spielerisch im Versemachen zu versuchen. Abschliessend wird der Originaltext vorgelegt, der nun, im umgekehrten Verfahren, zum Anlass wird, dazu Bilder zu malen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Henriette Bimmelbahn" von J. Kruess und L. Stich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)