Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
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Titel | LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen. Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur? |
Quelle | Aus: Impulse für Schulentwicklung und -forschung. Lit: Münster (2011) S. 185-199 |
Reihe | TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6.2011,2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-99882-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Lehrerfortbildung; Forschendes Lernen; Kritisch-konstruktive Didaktik; Unterrichtskultur; Unterricht; Projekt; Demokratie; Praxisforschung; Klafki, Wolfgang; Bielefeld |
Abstract | Der Beitrag versucht anhand der Auswertung des Fortbildungsprojekts "ProPraxis" die These zu belegen, dass ein bestimmter Typ von "Praxisforschung" - hier in Anlehnung an Wolfgang Klafki (1971, 1985) "kritisch-konstruktive Praxisforschung" genannt - zugleich eine Auseinandersetzung der beteiligten LehrerInnen mit erziehungswissenschaftlichem/didaktischem Wissen fördern und einen Beitrag zur Demokratisierung von Unterricht leisten kann. Ausgangspunkt für das an der Universität Bielefeld angesiedelte Interventionsprojekt "Praxisforschung in der LehrerInnenfortbildung" war die Erkenntnis, dass LehrerInnen aufgrund ihrer Ausbildung mehrheitlich nicht mit wissenschaftlich orientierten Evaluationsverfahren vertraut sind, die zur Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht nötig sind. [...] Die besonderen Kompetenzen, die in Bezug auf sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in Universitäten zu finden sind, waren ein Grund für den hier berichteten Versuch, ein wissenschaftliches Fortbildungsangebot für LehrerInnen ("ProPraxis" - Professionalisierung durch Praxisforschung) zu erproben und zu evaluieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |