Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch-Priewe, Barbara
TitelLehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen.
Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?
QuelleAus: Impulse für Schulentwicklung und -forschung. Lit: Münster (2011) S. 185-199Verfügbarkeit 
ReiheTriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6.2011,2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-99882-8
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Lehrerfortbildung; Forschendes Lernen; Kritisch-konstruktive Didaktik; Unterrichtskultur; Unterricht; Projekt; Demokratie; Praxisforschung; Klafki, Wolfgang; Bielefeld
AbstractDer Beitrag versucht anhand der Auswertung des Fortbildungsprojekts "ProPraxis" die These zu belegen, dass ein bestimmter Typ von "Praxisforschung" - hier in Anlehnung an Wolfgang Klafki (1971, 1985) "kritisch-konstruktive Praxisforschung" genannt - zugleich eine Auseinandersetzung der beteiligten LehrerInnen mit erziehungswissenschaftlichem/didaktischem Wissen fördern und einen Beitrag zur Demokratisierung von Unterricht leisten kann. Ausgangspunkt für das an der Universität Bielefeld angesiedelte Interventionsprojekt "Praxisforschung in der LehrerInnenfortbildung" war die Erkenntnis, dass LehrerInnen aufgrund ihrer Ausbildung mehrheitlich nicht mit wissenschaftlich orientierten Evaluationsverfahren vertraut sind, die zur Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht nötig sind. [...] Die besonderen Kompetenzen, die in Bezug auf sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in Universitäten zu finden sind, waren ein Grund für den hier berichteten Versuch, ein wissenschaftliches Fortbildungsangebot für LehrerInnen ("ProPraxis" - Professionalisierung durch Praxisforschung) zu erproben und zu evaluieren.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: