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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Patricia
TitelBologna revisited in Bavaria - Impulse für die Qualitätsentwicklung aus dem BMBF-Projekt "Untersuchung Studienerfolg und Studienverlauf" (USuS).
QuelleAus: Tippe, Ulrike (Hrsg.); Helmstädter, Hans G. (Hrsg.): HDL-Fachtagung 2010. Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna. Brandenburg an der Havel: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer (2011) S. 9-38
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86946-077-2
SchlagwörterBeratung; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Studienerfolg; Studienstruktur; Studienverlauf; Bachelor-Studiengang; Soziale Arbeit; Intervention; Kompetenzentwicklung; Portfolio; Qualitätsentwicklung; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert die Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Qualitätsentwicklung des berufsbegleitenden Online-Studiengangs BA Soziale Arbeit (basa-online) an der Hochschule München. Im Mittelpunkt stehen die Impulse für die Qualitätsentwicklung, die aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten dreijährigen, hochschuldidaktischen Forschungsprojekt "Untersuchung Studienverläufe und Studienerfolg" (USuS) gewonnen werden konnten. Aufbauend auf den festgestellten Stärken des Studienangebots sind verschiedene Weiterentwicklungen geplant: Anzustreben ist eine stärkere Verzahnung der Module des Studiengangs untereinander sowie der beruflichen Praxis mit den Inhalten der Studienmodule ebenso wie eine Veränderung der Prüfungsformen und eine Erhöhung der Wahl- und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Studierenden. Es werden exemplarisch zwei konkrete hochschuldidaktische Interventionen vorgestellt, die derzeit erprobt werden: Die Einführung von E-Portfolios als alternative Prüfungsform und die Möglichkeit der kollegialen Beratung online im Rahmen des Theorie-Praxis-Transfers. Abschließend werden die ersten Erfahrungen mit diesen Interventionen kritisch reflektiert und insbesondere auf ihren Beitrag zur "Reform der (Bologna-)Reform" hin analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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