Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzler, Gabriele |
---|---|
Titel | Neue Lernwege und kreative Methoden im Heimat- und Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Kuhn, Hans Werner (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 229-272
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0942-9557 |
ISBN | 3-8255-0456-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35898 |
Schlagwörter | Kreativität; Grundschule; Unterrichtsqualität; Lernmethode; Sachunterricht |
Abstract | Dem Lernbereich Sachunterricht mit seinen konstituierenden Fächern Sozialkunde, Geschichte, Geographie, Biologie, Chemie, Physik und Arbeitslehre/Technik kommt insofern eine Schlüsselrolle zu, als dieser Fächerverbund ein breites Spektrum (möglicher) kindlicher Interessen repräsentiert und, was auch von Kreativitätsforscher/inne/n immer hervorgehoben wird, Wissen-Wollen und Neugier bei den Kindern, als wichtigste Quelle menschlicher Kreativität, evozieren könnte. Der Artikel befasst sich mit kreativen Methoden, die in den Sachunterricht einfließen können. (DIPF/Orig./jk.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |