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Autor/inn/enAhn, Heinz; Höfer, Yvonne; Kunz, Linda
TitelDie Ermittlung von Lehrkonzeptionsprofilen zur Unterstützung von Berufungsverfahren.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 135-152
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBeobachtung; Erhebungsinstrument; Interview; Methode; Qualifikation; Forschungsstand; Berufung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Konzeption
AbstractIm Rahmen von Berufungsverfahren ist oftmals ein methodisches Defizit bei der Bewertung der Lehrqualifikation von Bewerberinnen und Bewerbern festzustellen. Auf Basis einer Literaturstudie und einer empirischen Untersuchung zu Lehrkonzeptionen wurden daher ein Interviewleitfaden, ein Beobachtungsbogen und ein Auswertungsbogen in Form eines Kategoriensystems entwickelt. Zweck dieses Instrumentariums ist es, systematisch und transparent individuelle Lehrkonzeptionsprofile erstellen und mit den jeweiligen Anforderungen abgleichen zu können. Damit wird die Grundlage für eine verbesserte Berücksichtigung der Lehre in Berufungsverfahren gelegt. (DIPF/Orig.).

Appointment procedures at universities often exhibit methodological weaknesses in the evaluation of teachings skills. Based on a literature review and an empirical study of teaching concepts, an interview guide, an observation form and an evaluation form based on a set of assessment categories were developed. The purpose of these instruments is to determine the teaching profiles of applicants systematically and transparently and to compare these profiles with the requirements of the relevant position. This provides a better foundation for the evaluation of teaching abilities during appointment procedures. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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