Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hard, Gerhard |
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Titel | Geographische Zugaenge zur Alltagsaesthetik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1988) 124, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erfahrung; Wahrnehmung; Sekundarbereich; Entdeckendes Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Geografie; Landschaft; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alltag; Didaktische Erörterung; Theorie |
Abstract | Es geht um die Aufdeckung aesthetischer Einstellungen zur Erfahrungswirklichkeit in den Naturwissenschaften. Am Beispiel der Geographie wird deutlich, dass gerade diese Wissenschaft eine besondere Affinitaet zur Alltagsaesthetik aufweist. Dies zeigt sich am Hang zur Exotik und zur Spurensuche. Daneben werden noch andere Zugaenge der Geographie zur Alltagsaesthetik nachgewiesen. Plaediert wird fuer eine bewusst ent- automatisierte Wahrnehmung von Alltagsdingen, die dadurch eine neue aesthetische Qualitaet erhalten. Anhand einiger Stichpunkte wird am Schluss gezeigt, welche Bedingungen einen Alltagsgegenstand aesthetisch interessant erscheinen lassen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |