Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eschenbeck, Heike; Zierau, Cornelia; Brunner, Maria; Kohlmann, Carl-Walter |
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Titel | Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 7, S. 561-575Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2011.60.7.561 |
Schlagwörter | Bewältigung; Stressbewältigung; Lernen; Förderunterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Fremdsprache; Fremdsprachiger Spracherwerb; Gesundheitsförderung; Mathematikunterricht; Migration; Freizeit |
Abstract | Vorgestellt wird das Sprachförderprojekt "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", das durch die Mercator-Stiftung initiiert und an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd umgesetzt und durch ein Modul zur Stressbewältigung ergänzt wurde. Ein Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen geht nicht selten mit Benachteiligungen in Bereichen wie Bildung und Gesundheit einher. Das genannte Projekt hat das Ziel, bei den Förderschülerinnen und Förderschülern die fachlichen und sprachlichen Kompetenzen zu erhöhen und somit ihre Bildungschancen zu verbessern. Über die Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch hinaus wurde insbesondere mit ganztägigen Ferienschulen in den Jahren 2006 bis 2008 ein Angebot geschaffen, das auch kreative, sportliche und gesundheitsfördernde Aspekte integrierte. Im Sinne einer ressourcenorientierten Gesundheitsförderung wurde ein Modul zur Stressbewältigung für den Förderunterricht entwickelt und im Rahmen dieser Ferienschulmaßnahmen umgesetzt. Erfahrungen aus der Arbeit mit diesem Modul werden abschließend beschrieben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |