Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarlichs, Ariane
TitelFreundliche Verhältnisse in der Klasse.
Überlegungen für die Praxis.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 250, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterFreundschaft; Eltern; Schulklasse; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Einschulungshilfe; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin, Professorin für Erziehungswissenschaft/Grundschulpädagogik, berichtet aus ihrer Berufspraxis als Grundschulpädagogin im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern, mit dem Ziel, diese in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Anhand von Beispielen zeigt sie auf, wie Eltern positiv auf ihr Kind einwirken können, ohne sein auffälliges Verhalten zu verstärken, wie Eltern und Lehrpersonen kooperieren können und diese Zusammenarbeit im Unterricht zur Entfaltung kommen kann, wie Lehrkräfte durch ein Spiel ("Heimlicher Freund: Durch ein Losverfahren erfährt ein Kind den Namen eines anderen Kindes, um das es sich eine Woche lang besonders bemüht) die Klasse als gemeinschaftliches System stabilisieren können und wie Kinder dazu angeregt werden können, Außenseiter in die Klassengemeinschaft zurück zu führen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: