Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubert, Bernd
TitelWelcher Zufallsgenerator ist der Beste?
Spielerisch-experimentelle Zugänge ermöglichen theoretische Überlegungen zu Kombinatorik, Zufall und Wahrscheinlichkeit.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 4, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Zufall; Zufallsexperiment; Würfeln; Deutschland
AbstractDer Autor des Basisartikels des Themenheftes "Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit" zeigt auf, dass im Mathematikunterricht der Grundschule Zufallsgeneratoren geeignet sind, zur erfolgreichen Unterrichtsgestaltung beizutragen. Diese Zufallsgeneratoren, die in der Regel den Kindern bekannt sind, besitzen unterschiedliche didaktische Potentiale, die zu berücksichtigen sind, wenn im Unterricht bestimmte Lernziele verfolgt werden. Der Verfasser erläutert zwei unterschiedliche Zugänge zur Wahrscheinlichkeit: einen empirisch-statistischen sowie einen klassisch-kombinatorischen Zugang. Für beide Zugänge eignen sich Zufallsexperimente mit folgenden Zufallsgeneratoren: ideale Münze, Würfel und andere geometrische Körper, Urne (Urnenmodell) sowie Glücksrad.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: