Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLouven, Christoph
TitelMehrjähriges Klassenmusizieren und seine Auswirkungen auf die "Offenohrigkeit" bei Grundschulkindern.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 50, S. 48-59    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; grafische Darstellungen; Literaturangaben; Internetadresse
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulklasse; Grundschule; Musikstück; Musikunterricht; Musizieren; Stil (Mus); Streichinstrument; Präferenz; Deutschland; Kempen; Nordrhein-Westfalen
AbstractAnhand von Rolland-Übungsstücken als Heranführung an den Gebrauch von Streichinstrumenten untersucht die empirische Studie die Herausbildung von "Offenohrigkeit" bei Grundschülern, die Streichinstrumente spielen, im Vergleich zu Schülern, die Nicht-Streicher sind. Offenohrigkeit bedeutet die Offenheit gegenüber ungewöhnlichen oder unbekannten Musikstilen. In der Studie kommen die Stile Klassik, Avantgarde/Ethno und Pop zur Anwendung. Es zeigen sich u.a. folgende Befunde: (1) Streicher zeigen allgemein größeres Interesse an der präsentierten Musik. (2) Streicher und Nicht-Streicher unterscheiden sich dadurch, dass Klassik von den Streichern besser beurteilt wird als von den Nicht-Streichern. (3) Mädchen urteilen positiver bei Pop und Klassik, Jungen eher beim Stilbereich Avantgarde/Ethno. Insgesamt zeigt sich nur bei den Nicht-Streichern eine Entwicklung, die zum Nachlassen der Offenohrigkeit führt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)