Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Martina |
---|---|
Titel | Auf den Begriff gebracht? Perspektiven der musikpädagogischen Forschung für die Genese musikpädagogischer Grundbegriffe. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 49, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Systematische Pädagogik; Begriff; Ästhetische Praxis; Musik; Musikpädagogik; Musizieren; Fachsprache; Grundbegriff; Deutschland |
Abstract | Innerhalb der musikpädagogischen Forschung ist zu beobachten, dass Fachbegriffe unterschiedliche Bedeutungen haben oder unterschiedlich angewendet werden. Dies zeigt die Autorin anhand der Bergriffe "musikalisch-ästhetische Praxis" und "systematische Musikpädagogik" auf. Die Verfasserin plädiert für eine konsistente Verwendung von Grundbegriffen. Beschleunigt werden könnte diese Entwicklung, würde das Übergewicht der empirischen gegenüber der philosophischen Forschung abgebaut werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |