Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrause, Martina
TitelAuf den Begriff gebracht?
Perspektiven der musikpädagogischen Forschung für die Genese musikpädagogischer Grundbegriffe.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 49, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterSystematische Pädagogik; Begriff; Ästhetische Praxis; Musik; Musikpädagogik; Musizieren; Fachsprache; Grundbegriff; Deutschland
AbstractInnerhalb der musikpädagogischen Forschung ist zu beobachten, dass Fachbegriffe unterschiedliche Bedeutungen haben oder unterschiedlich angewendet werden. Dies zeigt die Autorin anhand der Bergriffe "musikalisch-ästhetische Praxis" und "systematische Musikpädagogik" auf. Die Verfasserin plädiert für eine konsistente Verwendung von Grundbegriffen. Beschleunigt werden könnte diese Entwicklung, würde das Übergewicht der empirischen gegenüber der philosophischen Forschung abgebaut werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: