Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinhoff, Torsten
TitelDer Guttenberg-Skandal.
Unterrichtspraktische Anregungen zum journalistischen und wissenschaftlichen Schreiben.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 22-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Deutschunterricht; Textproduktion; Plagiat; Schreibkompetenz; Journalismus; Wissenschaftssprache; Wissenschaftliches Schreiben; Deutschland
AbstractAm Beispiel des Skandals um die Dissertation des ehemaligen Ministers zu Guttenberg werden unterrichtspraktische Anregungen zum journalistischen und wissenschaftlichen Schreiben gegeben. Ziel ist es, Oberstufenschüler für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Schreibpraxen zu sensibilisieren und so die Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz anzubahnen. Im Mittelpunkt steht die Förderung diskursiver Schreibfähigkeiten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: