Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Dirk; Nellen, Wolfgang |
---|---|
Titel | (Un)Sinn biologiedidaktischer Maßnahmen. Ein Streitgespräch zwischen dem Biologiedidaktiker Dirk Krüger und dem Genetiker Wolfgang Nellen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 8, S. 496-503 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Faktenwissen; Erkenntnisprozess; Didaktische Reduktion; Experiment; Fachdidaktik; Fachmethodik; Biologieunterricht; Fotosynthese; Gentechnologie; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Auslöser des hier vorgestellten Streitgesprächs [per E-Mail]war ein Versuch in einem Workshop, den Dirk Krüger, Professor für Didaktik (Freie Universität Berlin), im Rahmen der Veranstaltung Genlabor & Schule V der GBM in Braunschweig durchgeführt hat. Einer der Teilnehmer war Wolfgang Nellen, Professor für Genetik (Universität Kassel). Es ging darum, ein Reflexionsangebot zur Förderung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung vorzustellen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |