Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Hans-Joachim; Reuter, Christiane |
---|---|
Titel | Entwicklung prozessorientierter Prüfungsaufgaben. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 5, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Prüfung; Textilindustrie; Handlungsorientierung; Arbeitsprozess; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Handlungsorientierung; Textilindustrie; Arbeitsprozess |
Abstract | "Arbeits- und Geschäftsprozessorientierung als Leitprinzipien in der beruflichen Erstausbildung beabsichtigen die Einbindung des Lernens in reale Geschäftsprozesse und implizieren ganzheitliches Lernen, das Lernen an berufstypischen Aufgaben, sowie das Planen, Handeln und Kontrollieren in komplexen Arbeitszusammenhängen. Doch wie können so erworbene Kompetenzen in einer Prüfung adäquat abgebildet werden? Im Projekt 'Umsetzung prozessorientierter Berufsausbildung in der Textilwirtschaft' des BIBB und der TU Kaiserslautern wurden Planungshilfen und Prüfungsaufgaben entwickelt und erprobt. In diesem Beitrag werden das Konzept und die Konstruktion einerPrüfungsaufgabe vorgestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/2 |