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Autor/inn/enGranato, Mona; Beicht, Ursula; Eberhard, Verena; Friedrich, Michael; Schwerin, Christine; Ulrich, Joachim Gerd; Weiß, Ursula
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAusbildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt 2.4.202 (Laufzeit IV/08 - II/11). 30. Juli 2011.
QuelleBonn (2011), 53 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungschance; Ausbildung; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Migrant
AbstractDie Einmündungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in eine berufliche Ausbildung sowie die Ausbildungsbeteiligung von Jugendlichen mit ausländischem Pass liegen seit Jahren unter denen einheimischer Jugendlicher. Die Forschung hat bislang eine Reihe von Faktoren für die geringeren Chancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund analysiert, wie z.B. die Bildungsmotivation und die schulischen Eingangsvoraussetzungen, doch die Ursachen noch nicht vollständig aufklären können. Das vorliegende Forschungsprojekt konzentrierte sich vorrangig auf die Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die eine berufliche Ausbildung anstreben. Folgende Fragen wurden untersucht: (1) Wie hoch sind aktuell die Erfolgsaussichten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Vergleich zu denjenigen ohne Migrationshintergrund beim Zugang in eine berufliche Ausbildung? (2) Welche Bedeutung haben das soziale und kulturelle Kapital (Netzwerke, sozioökonomischer Status der Eltern) von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund für die Einmündungschancen? (3) Von welcher Bedeutung sind die regionalen Marktverhältnisse und die sozialräumliche Verteilung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund? Im vorliegenden Abschlussbericht werden nach der Darstellung von Projektzielen und Projektdesign die zentralen Ergebnisse dargestellt, die auf der Basis von Zusatzauswertungen von Datensätzen bestehender und in der Projektlaufzeit durchgeführter Untersuchungen sowie einer Online-Befragung im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors gewonnen wurden. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/2
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