Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiirainen, Elisabeth
TitelWeit verbreitete Idiome und das "Lexikon der gemeinsamen bildlichen Ausdrücke" - Gewinn für den Fremdsprachenunterricht?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 48 (2011) 3, S. 157-165Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Internationalismus; Lexikon; Idiomatik; Lexikon; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Internationalismus
AbstractDen Ausgangspunkt der Untersuchung bilden Idiome, die in vielen - auch geographisch, genetisch und kulturell einander fernstehenden - Sprachen in einer ähnlichen lexikalischen Struktur und der gleichen figurativen Kernbedeutung existieren. Anhand der 50 am weitesten verbreiteten Idiome werden Fragen diskutiert, ob sich die multilinguale Verbreitung von Idiomen beim Erlernen einer Fremdsprache nutzbar machen lässt, wobei an die muttersprachliche Kompetenz der Lernenden angeknüpft werden könnte, und inwiefern das "Lexicon of Common Figurative Units (Lexikon der gemeinsamen bildlichen Ausdrücke)" eine Hilfe im Idiomunterricht darstellen könnte. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: