Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAßbeck, Johann; Hilgart, Markus
TitelAusspracheschulung durch bewusstes Hören?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 8 (2011) 6, S. 12-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lernmethode; Methodik; Sprachbewusstsein; Ausspracheschulung; Hörverständnis; Englischunterricht
AbstractDa die gezielte Ausspracheschulung im Englischunterricht das "Standardverfahren" darstellt, werden in dem Beitrag einige Verfahrensbeispiele für die Integration der Ausspracheschulung via aussprachebewusstes Hören vorgestellt. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass dieses Verfahren ein Teil der Entwicklung von "language awareness" und Methodenkompetenz ist: Die Schüler sollen ein "sensibles Ohr" entwickeln, um die Feinheiten der Artikulation wahrzunehmen und diese Strategie des bewussten Hinhörens und imitativen Experimentierens mit fremden Lauten später auch auf den Erwerb weiterer Fremdsprachen übertragen können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: