Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenkel, Mathias
TitelWas geht mich eigentlich das Stundengebet an?
Entwicklung eines performativen Konzepts für den (kritischen) Umgang mit liturgischen Ritualen im katholischen Religionsunterricht der Einführungsphase.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 339-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Schuljahr 11; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Katholischer Religionsunterricht; Religion; Religiöses Symbol; Ritual; Stundengebet
AbstractIn der Diskussion um die performative Religionsdidaktik wurden bislang wenig Vorschläge für die konkrete Unterrichtsgestaltung vorgelegt - speziell für jene in der gymnasialen Oberstufe. In diesem Beitrag wird ein in der Praxis erprobtes performatives Konzept für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern eine kritische Reflexion liturgischer Rituale ausgehend von einer Durchführung des Stundengebetes im Unterricht ermöglicht. Mittels der Methode der teilnehmenden Beobachtung entwickeln die Schülerinnen und Schüler in vorstrukturierten Notizheften individuelle Theorien ihres liturgischen Handelns. Die Aufzeichnungen lassen sich zudem als qualitative Evaluation des Unterrichts verstehen. Sie gewähren dem Lehrer bzw. der Lehrerin Einblick in die tatsächlichen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: