Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmoll, Lars
TitelWie verbessere ich meine Ausdauer? Ein Beispiel zur Arbeit mit Portfolios für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (2011) 2, S. 3-7
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterSekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Ausdauersport; Ausdauertraining; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Training; Erfahrungsbericht; Dokumentation
AbstractIn einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 wurde die Entwicklung der individuellen Ausdauerleistungsfähigkeit im schulischen Leichtathletikunterricht thematisiert. Neben den sportlichen ging es auch um die gesundheitlichen Perspektiven des Ausdauersports. In Form eines "Portfolios" sollten die Heranwachsenden beim vorliegenden Unterrichtsprojekt, welches auf die Dauer eines Schulhalbjahres ausgelegt war, neben der Einschätzung des eigenen Leistungsstandes ("Sportbiografie), ein individuelles Trainingsprogramm zur Verbesserung ihrer Ausdauerleistungsfähigkeit zusammenstellen (Trainingstagebuch) und dann verbunden mit der Formulierung einer Zielvereinbarung bewegungspraktisch umsetzten. Verf. stellt das Unterrichtsprojekt kurz vor und zeigt, welche Ausdauerarten und Wettkampfformen dabei von den SchülerInnen besonders favorisiert wurden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: