Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrodtmann, Dieter; Dietrich, Knut; Jost, Eike; Landau, Gerhard; Scherler, Karlheinz; Trebels, Andreas H.
TitelSportpädagogik - Rückzug ins Denken oder Anleitung zum Handeln?
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 9-14Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Begriffsbestimmung; Denken; Entwicklungspsychologie; Handlungstheorie; Anthropologie; Sozialisation; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Bewegung (Motorische); Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftstheorie; Entwicklung; Interpretation; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractWas leistet Sportpädagogik, und was sollte sie leisten? Woran kann man erkennen, ob es ihr gelingt, die Brücke zum Handeln zu schlagen, oder ob sie sich vor den Problemen der Praxis in ein folgenloses Denken zurückzieht? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, überprüft Verf. unterschiedliche Theorien, ob und wie sie sich zu Sachverhalten der alltäglichen Sportpraxis stellen. Dafür wird zunächst erläutert, was unter Sportpädagogik verstanden werden kann. Sportpädagogik untersucht jene besonderen Interaktionen in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen, die zu dem Zweck unternommen werden, Menschen durch Sport in ihrer Entwicklung zu fördern. Unter der Leitidee des verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Menschen prüft sie, welches Verhältnis Menschen in sportlicher Bewegung zu ihrem Körper gewinnen und wie sie im Rahmen des Sports Beziehungen zu anderen Menschen herstellen. Dabei wird ebenso herausgestellt, dass spezifische sportpädagogische Kategorien (z.B. Körper, Bewegung, Erziehung) bestehen, die jedoch erst in der Konfrontation mit der Praxis Orientierungen zum Handeln liefern. Der Beitrag schließt mit einem Beispiel, in dem Handlungsorientierungen in Bezug auf die pädagogische Leitidee analysiert werden, um sodann alternative Handlungsweisen vorzustellen. Zimek Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 1 (1977), Heft 1.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: