Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sportpädagogik - Rückzug ins Denken oder Anleitung zum Handeln?
Quelle
Aus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder.Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 9-14Verfügbarkeit
Was leistet Sportpädagogik, und was sollte sie leisten? Woran kann man erkennen, ob es ihr gelingt, die Brücke zum Handeln zu schlagen, oder ob sie sich vor den Problemen der Praxis in ein folgenloses Denken zurückzieht? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, überprüft Verf. unterschiedliche Theorien, ob und wie sie sich zu Sachverhalten der alltäglichen Sportpraxis stellen. Dafür wird zunächst erläutert, was unter Sportpädagogik verstanden werden kann. Sportpädagogik untersucht jene besonderen Interaktionen in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen, die zu dem Zweck unternommen werden, Menschen durch Sport in ihrer Entwicklung zu fördern. Unter der Leitidee des verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Menschen prüft sie, welches Verhältnis Menschen in sportlicher Bewegung zu ihrem Körper gewinnen und wie sie im Rahmen des Sports Beziehungen zu anderen Menschen herstellen. Dabei wird ebenso herausgestellt, dass spezifische sportpädagogische Kategorien (z.B. Körper, Bewegung, Erziehung) bestehen, die jedoch erst in der Konfrontation mit der Praxis Orientierungen zum Handeln liefern. Der Beitrag schließt mit einem Beispiel, in dem Handlungsorientierungen in Bezug auf die pädagogische Leitidee analysiert werden, um sodann alternative Handlungsweisen vorzustellen. Zimek Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 1 (1977), Heft 1.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-4953
Brodtmann, Dieter; Dietrich, Knut; Jost, Eike; Landau, Gerhard; Scherler, Karlheinz; Trebels, Andreas H.: Sportpädagogik - Rückzug ins Denken oder Anleitung zum Handeln? .
2953426
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)