Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Brodtmann, Dieter; Dietrich, Knut; Funke-Wieneke, Jürgen; Klupsch-Sahlmann, Rüdiger; Kugelmann, Claudia; Miethling, Wolf-Dietrich; Trebels, Andreas H.
TitelSchulsport - wohin?
Sportpädagogische Grundfragen.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 15-27Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildung; Erziehung; Sozialer Wert; Entwicklungspsychologie; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmungsfähigkeit; Soziale Entwicklung; Soziale Rolle; Koedukation; Bildungspolitik; Förderung; Kind; Schule; Didaktik; Lehrplan; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Geschlecht; Transformation; Bewegungserziehung; Bewegungskultur; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umweltbewusstsein; Geschlechtsspezifik; Konzeption; Situationsanalyse; Jugendlicher
AbstractVerf. skizziert im vorliegenden Beitrag zunächst die Position der Zeitschrift "Sportpädagogik", die in drei charakteristischen Orientierungen zum Ausdruck kommt und anhand derer sich die Forderung nach Praxiswirksamkeit orientiert: Subjekt- und Leiborientierung, Sportkritik und Bewegungsorientierung und Verständigungs- und Problemorientierung. Um die Frage " Schulsport - wohin?" zu beantworten, werden unverzichtbare Aspekte eines Schulsportkonzepts vorgestellt. Diese beinhalten das Erziehungskonzept (mit seinem pädagogischen Horizont, bestimmten Menschenbildern, Ziel- und Wertvorstellungen), ein Entwicklungskonzept (mit dem dort vorgelegten Entwurf von Entwicklungsverläufen, Lebensstilen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder und Jugendlichen), ein Sport- und Bewegungskonzept (mit seinen jeweiligen Leib- und Sinnorientierungen, Anforderungen und Handlungsstrukturen), ein Schulkonzept (mit seiner gesellschaftlichen Verankerung und seinen institutionellen und organisatorischen Vorgaben) und ein Geschlechterkonzept (mit dem Anspruch von Mädchen und Jungen, eine eigene Geschlechtsidentität zu entfalten und gemeinsames Handeln ohne Verzerrung durch Machthierarchien zu ermöglichen). Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 22 (1997), Heft 1.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: