Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrodtmann, Dieter; Landau, Gerhard
TitelAn Problemen lernen.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 159-165Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterHandlungskompetenz; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbstbewusstsein; Selbstständigkeit; Schule; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Motorisches Lernen; Didaktik; Lernzielbestimmung; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehre; Schulsport; Sport; Sportmethodik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umwelt; Antizipation; Handlungsfähigkeit
AbstractIn der allgemein-didaktischen, schulpädagogischen und denkpsychologischen Literatur findet sich eine Reihe von Ansätzen, die darauf zielen, an die Stelle rezeptiven Lernens, des schlichten Übernehmens vorgegebener Wissens- und Könnensbestände, das Lernen an Probleme zu setzen. Auf den Bereich des Sportunterrichts haben sich allerdings solche grundsätzlichen Forderungen nach Problemorientierung bislang kaum ausgewirkt. Verf. fragt im vorliegenden Beitrag, woran es liegt und ob sich vielleicht der Sportunterricht aufgrund seiner spezifischen Zielrichtungen, Bedingungen und Inhalte einer problemorientierten Ausrichtung gegenüber stärker sperrt als der Unterricht anderer Schulfächer. Dafür wird zunächst erläutert, was Problemorientierung im Sportunterricht bedeutet. Weiterhin wird untersucht, mit welchen Begründungen Problemorientierung in den Sportunterricht eingeführt wird und auf welche Typen von Problemen Sportunterricht ausgerichtet werden sollte. Abschließend werden folgende Fragen beantwortet: 1. Wie offen kann die Unterrichtssituation gehalten werden und welches Maß an eingehender Planung und Steuerung ist unverzichtbar? 2. Welches Ausmaß an Selbstständigkeit ist möglich, wie hoch und welcher Art ist der Anteil der Lenkung? 3. Welchen Umfang kann der konkrete mit den jeweiligen Problemen annehmen und in welchem Ausmaß müssen abstraktere Formen des Erfahrungsgewinns hinzutreten? Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 6 (1982), Heft 3.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: