Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Ingo; Schulz, Norbert
TitelAbiturprüfungen: Welches Leistungsniveau ermöglichen ihre Aufgabenstellungen?
QuelleAus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 265-274Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-537-5
SchlagwörterSchulversuch; Sportschule; Abitur; Prüfung; Grundkurs; Sportart; Sportpädagogik; Wissenschaftspropädeutik; Wissenschaftsdisziplin; Anforderung; Aufgabenstellung; Material; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Qualität von Sport als 4. Abiturfach, die im Erprobungsvorhaben P4 auf den Prüfstand gestellt wurde, hatte sich vor allem in einer gleichwertigen, d. h. mit den Anforderungen anderer 4. Abiturfächer vergleichbaren Abiturprüfung zu erweisen. Insofern war der Ausgang des Schulversuchs entscheidend von dem Niveau abhängig, das in den abschließenden Abiturprüfungen gefordert und erreicht wurde. Eine erste wichtige grundlegende Angleichung der Abiturprüfung Sport erfolgte durch die strukturelle Gleichschaltung der Prüfung. Die Prüfung bestand wie in den anderen vierten Prüfungsfächern ausschließlich aus einer mündlichen Prüfung - mit einem Vortragsteil und einem anschließenden Prüfungsgespräch. Sportpraktische Anteile wurden zwar im Verlauf des Erprobungsvorhabens zugelassen und bei einigen Prüfungen auch eingesetzt; ihre Funktion war aber auf Material- und Problemlieferung für die unmittelbar folgende mündliche Prüfung beschränkt, ohne jegliche Relevanz für die Prüfungsnote. Konnten die Abiturprüfungen des Erprobungsvorhabens auf Basis dieser formalen Angleichung ein Qualitätsniveau unter Beweis stellen, das den Anforderungen an eine gymnasiale Abschlussprüfung gerecht wird? Dieser Frage wird hier durch die Auswertung der Aufgabenstellungen der Abiturprüfungen nachgegangen. Prüfungsaufgaben geben gleichsam den Rahmen vor, innerhalb dessen sich die Prüflinge bewähren können. Sie bestimmen somit maßgeblich das mögliche Leistungsniveau einer Prüfung. Insofern ist die gelungene Konstruktion von Prüfungsaufgaben eine unabdingbare Voraussetzung für gute, d. h. anspruchsvolle Prüfungen. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: