Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofer, Manfred; Kilian, Britta; Kuhnle, Claudia; Hellmann, Katharina; Barth, Dominik |
---|---|
Titel | Persönliche Ziele und Schule-Freizeit-Konflikte bei Jugendlichen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 3, S. 142-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000042 |
Schlagwörter | Konflikt; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Motivation; Freizeit; Ziel |
Abstract | In einer idiografisch-nomothetischen Erhebung wurden die persönlichen Ziele von 348 Schülern/innen aus 16 zehnten Gymnasialklassen erhoben, die jeweils einen kürzlich erlebten Konflikt zwischen einer schulischen und einer Freizeittätigkeit schilderten. Die Schüler gaben auch Auskunft über den Zusammenhang zwischen den in dem Konflikt beschriebenen Optionen und ihren Zielen und über die erlebte motivationale Interferenz bei der Ausführung der gewählten Handlung. Die beiden Optionen hingen deutlich mit schulischen und Freizeitzielen zusammen. Die Entscheidung für eine Option ließ sich mit hoher Genauigkeit klassifizieren auf der Basis der Mittel-Ziel-Zusammenhänge für die Handlung und für die Alternative. Bei Schülern/innen, die sich für die schulische Option entschieden hatten, hingen die Wichtigkeit der Ziele und die Mittel-Ziel-Verbindung für die Alternative mit der motivationalen Interferenz während der ausgeübten (Lern-)Handlung zusammen, nicht jedoch bei der Ausübung der Freizeithandlung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/1 |