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Didaktische Rekonstruktion im Bereich Nanoscience.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 173-175Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Nanoscience ist ein populäres und boomendes Forschungs- und Technologiefeld; in einer Reihe von Projekten und Unterrichtsansätzen wird derzeit versucht, Grundideen dieses Feldes in der allgemeinbildenden Schule oder an außerschulischen Lernorten zu vermitteln. Vorstellungen, die Schüler mit mikroskopischen Strukturen im Zusammenhang mit makroskopischen Eigenschaften verbinden, bilden dabei meist nicht den Ausgangspunkt für die Vermittlung. - Im Rahmen einer Didaktischen Rekonstruktion untersuchen wir, welche die elementarisierbaren Prinzipien der Nanoscience sind, welche davon im Hinblick auf anerkannte Ziele im Physikunterricht vermittelt werden sollten und inwiefern Schülerinnen und Schüler diese Prinzipien verstehen können. Im Vortrag wird von einem Teaching Experiment berichtet, bei dem Schülerinnen und Schüler entlang von Experimenten, Computeranimationen, Texten und Filmen angeregt werden, über die Struktur von Nanoteilchen und von nano-strukturierten Oberflächen und ihre Eigenschaften sowie über Skalierungen nachzudenken.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Kranynova, Aleksandra; Komorek, Michael: Didaktische Rekonstruktion im Bereich Nanoscience. .
3091922
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