Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolländer, Monika; Kunde, Wilfried; Melle, Insa
TitelEffektivität des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 422-424Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Säure; Naturwissenschaftliche Bildung; Atombau; Modul; Studie
AbstractIn einer aktuellen Studie wurde mit unterschiedlichen Untersuchungsdesigns untersucht, ob es gelingt, durch den Einsatz eines Advance Organizers (AO) die Lernleistung der Lernenden zu verbessern und eine positivere Einstellung zur betreffenden Unterrichtseinheit zu erzielen. Durch den AO soll für die Lernenden einerseits die Struktur der Inhalte einer Unterrichtseinheit transparent und andererseits die Einordnung der Lerngegenstände in ein Gesamtkonzept verbessert werden. Hierzu wurden für den Chemieunterricht in der Jgst. 9 zwei verschiedene AOs zu den Themen ''Atombau'' und ''Säuren und Laugen'' entwickelt. Die Studie wurde zunächst in einem Parallelklassendesign konzipiert, bei dem in zwei Untersuchungsabschnitten nacheinander die beiden AOs eingesetzt wurden. Die vom selben Lehrer unterrichteten Klassen fungierten in einem Abschnitt als Interventionsgruppe und im anderen Abschnitt als Kontrollgruppe. Als Reaktion auf diverse Störfaktoren bei diesem Untersuchungsdesign wurde in einem weiteren Untersuchungsabschnitt ein Design mit randomisierten Gruppen entwickelt und getestet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: