Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerstenmaier, Jochen; Mandl, Heinz
TitelIntergenerative Wissenskommunikation in Betrieben und Organisationen.
QuelleAus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 125-134
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3
DOI10.1007/978-3-531-92837-1_10
SchlagwörterWissen; Stereotyp; Kommunikation; Leistungsfähigkeit; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Diskriminierung; Personalentwicklung; Personalmanagement; Organisationsentwicklung; Prognose; Betrieb; Älterer Arbeitnehmer; Wissensmanagement; Deutschland
Abstract[Die Autoren dieses Beitrages] verstehen Generation als eine altersbezogene Gruppenzugehörigkeit, in diesem Fall die Generation älterer Arbeitnehmer, welcher als "Generation" Vorurteile hinsichtlich ihrer angeblich defizitären Leistungspotenziale entgegengebracht werden - die sich jedoch empirisch oft nicht halten lassen - aber schädlich wirken. So sehen sie z.B. im brain drain, der durch den Weggang älterer Arbeitnehmer vollzogen wird, ein vernachlässigtes Problem der Personalplanung. [Deswegen rufen sie zu einer Förderung der intergenerativen Wissenskommunikation auf.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: