Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streber, Doris; Haag, Ludwig; Götz, Thomas |
---|---|
Titel | Erfolgreiche Nachhilfe. Kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen? Paralleltitel: Quality of private tutoring. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 3, S. 342-357Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leistungssteigerung; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Lernerfolg; Differenzierender Unterricht; Nachhilfeunterricht; Qualifikation; Student; Deutschland |
Abstract | Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht Lehramtsstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert. (DIPF/Orig.). In the present study we examined whether students who were tutored by teachers of different levels of professional qualification differ in their achievement improvements and judgments of the instruction quality of their tutoring teachers. A sample of 2 155 students was coached by four groups of tutoring teachers. They are differing in their level of professional qualification. Students who participated in private tutoring by teachers of different qualification levels show no differences with respect to the strength of their changes in achievement. Further, judgments of quality of instructions did not differ across groups. Results are discussed with respect to the relevance of individualized forms of teaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |