Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndrews, Richard
TitelDoes e-learning require a new theory of learning?
Some initial thoughts.
Paralleltitel: Erfordert E-Learning eine neue Theorie des Lernens?
QuelleIn: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 104-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-46841
SchlagwörterKommunikation; Lernsituation; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Lerngemeinschaft; Computerunterstützter Unterricht; Technologieunterstütztes Lernen; E-Learning; Modell
AbstractEs gibt eine wachsende Anzahl an Texten über E-Learning, die meisten jedoch beschäftigen sich nur mit den Problemen der Lehre (E-Teaching). Nur wenige Texte behandeln die sozialen Implikationen des E-Learnings; seinen transformierenden Effekt; oder das soziale, multimodale und technische Zusammenspiel, welches E-Learning hervorbringt und steuert und welches gegenwärtig die Bildungspraktiken umformt. Angesichts solcher Entwicklungen lautet die Forschungsfrage, die man sich stellen muss: "Erfordert E-Learning eine neue Theorie des Lernens?" Dieses Review von Forschungstheorien ist auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaften zu verorten, insbesondere im Bereich des technologiegestützten Lernens. Die Erwähnung von "technologiegestütztem Lernen" impliziert, dass ein Lernprozess existiert, der durch technische Methoden verbessert wird. Die in diesem Beitrag verfolgte Argumentation schlägt jedoch etwas anderes vor: Lernen und Technologie bedingen und entwickeln einander gegen- und wechselseitig. ... [Der Artikel betont insbesondere die Frage] ob E-Learning eine neue Theorie des Lernens erfordert oder nur eine Erweiterung und "Anwendung" heutiger Lerntheorien. (DIPF/Orig.).

There is a growing number of texts about e-learning, but most of them address only the problem of how to teach ('e-teaching'). Few address the social implications of e-learning; its transformative effects; or the social, multimodal and technical interplay that affords and directs e-learning, and which is currently reshaping educational practices. In the light of such developments, the research question that needs to be asked is 'Does e-learning require a new theory of learning?' This theoretical review sits within the field of education, particularly technology-enhanced learning. But the notion of 'technology-enhanced learning' implies that learning exists, and is somehow 'enhanced' by technology. The line taken in the present article suggests otherwise: that learning and technology are reciprocal and coevolutionary. ... [The article emphasises the question] whether e-learning requires a new theory of learning; or whether it requires merely an extension and 'application' of contemporary learning theories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: