Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnobloch, Clemens
TitelWarum Privatunis schick sind.
Zur Rhetorik der Bildungsprivatisierung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 1, S. 70-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungswert; Medienwirkung; Bildungssystem; Bildungsmarkt; Privatschule; Öffentliche Meinung; Finanzierung; Privatisierung; Privathochschule; Kritik; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; Deutschland
Abstract[Der Autor] möchte versuchen, ... einige Puzzleteile der öffentlichen Bildungsrhetorik vorzulegen und zu zeigen, wie sie zusammen passen - und wie sie zusammen ein Bild ergeben, das... private Bildungseinrichtungen attraktiv erscheinen lässt, obwohl wir dabei immer noch der Meinung sind, dass Bildung ein öffentliches Gut und allen frei zugänglich sein sollte. [Dies erfolgt] in drei Schritten. Zuerst einige Bemerkungen über den Status von "Bildung" in der öffentlichen Meinung in der herrschenden Ideologie. Alsdann folgen ein paar Gedanken über das, was [der Autor] als die "Stationendramaturgie" der Bildungsprivatisierung bezeichne[t] ... Am Schluss [erfolgt] eine [kurze] Zusammenfassung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: