Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Tim |
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Titel | Evolution ohne Frauen? Bedeutung des Geschlechts in der Darwinrezeption im Schulbuch um 1900. |
Quelle | Aus: Glaser, Edith (Hrsg.): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a.: Budrich (2009) S. [121]-128
PDF als Volltext |
Beigaben | Quellen- und Literaturverzeichnis S. 127-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-82241 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Rezeption; Geschlechterrolle; Wissensvermittlung; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Darwinismus; Evolutionstheorie; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen |
Abstract | Die Evolutionstheorie fordert bis heute christliche Vorstellungen der Stellung des Menschen und der Entstehung der Arten heraus. Das Schulbuch ist im Zuge der Ausweitung der Schulpflicht im 19. Jahrhundert das wesentliche Medium verschiedener Wissensformen und -inhalte mit ihren zugrundeliegenden Weltbildern. Dies verbindet die divergenten Rezeptionen von Evolution nach Schulform und -stufe mit den gesellschaftlichen Machtverhältnissen und der Allokation in Produktionsverhältnisse auf der Basis von Geschlechter- und Klassenunterscheidungen. Der Beitrag geht der Frage nach wie der Zusammenhang von Schule und Evolutionsrezeption auf die Ungleichheitsdimensionen Einfluss nahm. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2012/1 |