Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEder, Ferdinand; Hofmann, Franz
TitelGesellschaftliches Lernen - Lernen für die Gesellschaft?
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 7/8, S. 640-654Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGesellschaft; Gesellschaft; Schule; Soziales Lernen; Schule; Soziales Lernen
AbstractDie Leistungen der Institution Schule werden herkömmlicher Weise daran bemessen, welche Fachleistungen Schüler/innen zu erbringen imstande sind. Im vorliegenden Beitrag wirde diese Sichtweise aufgegriffen und erweitert: Die gesellschaftliche Relevanz von Schule besteht nicht nur darin, dass Schüler/innen für bestimmte (beruflich oder alltagspraktisch relevante) Tätigkeiten qualifiziert werden, sondern auch darin, dass Schüler/innen in der Schule als "Gesellschaften miniature" Fähigkeiten im Bereich der "Citzenship" erwerben. Darüber hinaus wird auf einer dritten Ebene der Frage nachgegangen, was und wie schulisches Lernen zur Konstruktion und Rekonstruktion der Gesellschaft beiträgt. Alle drei Perspektiven werden unter didaktischer und empirischer Perspektive beleuchtet.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: