Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchräpler, Jörg-Peter
TitelKonstruktion von SGB II - Dichten als Raumindikator und ihre Verwendung als Indikator im Rahmen der Sozialberichterstattung am Beispiel der "sozialen Belastung" von Schulstandorten in NRW.
Ein Kerndichte-Ansatz.
Paralleltitel: The construction and use of spatial density of welfare recipients as an indicator to develop a local school "disadvantage" index. A Kernel density approach.
QuelleIn: Wirtschafts- und sozialstatistisches Archiv, 5 (2011) 2, S. 97-124
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-8155; 1863-8163
DOI10.1007/s11943-011-0103-5
SchlagwörterSchule; Bevölkerungsdichte; Bevölkerungsstruktur; Sozialstruktur; Hartz-Reform; Arbeitslosengeld; Ausländeranteil; Regionaler Faktor; Regionalverteilung; Standortfaktor; Leistungsempfänger; Nordrhein-Westfalen
Abstract"In diesem Aufsatz wird eine Analyse-Methode vorgestellt, mit der aus geographischen Koordinaten (wie etwa Adressdaten von SGB II-Empfängern) Häufigkeitsdichten erzeugt werden können, die unabhängig von vorgegebenen Gemeinde- oder Kreisabgrenzungen sind. Die Kerndichteschätzung stammt aus der ökologischen Statistik und wird hier im Rahmen der Sozialberichterstattung angewandt. Die SGB II-Dichten lassen sich mit amtlichen Schuldaten zu einem Standort-Index verknüpfen. In der Studie wird dieser Index mit einem Referenzindex des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) sowie mit den bisherigen Standorttypen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSW) in NRW evaluiert. Abschließend wird die räumliche Verteilung des Indexes auf alle Schulformen in NRW dargestellt und untersucht." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In this paper, a statistical method is presented which helps to produce density functions from geographical coordinates (like addresses from welfare recipients) which are independent of given municipality or circle demarcations. Kernel density estimation has been applied in many fields, including ecology, and is now used in the context of social analysis to develop a school disadvantage index. This index combines the density of welfare recipients at the school location with the share of pupils with migration background at the school itself. Furthermore this disadvantage index will be evaluated by a reference index of the 'Institut für Schulentwicklungsforschung' (IFS, Dortmund) and the existing school location index of the school ministry of North-Rhine-Westphalia." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2008.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschafts- und sozialstatistisches Archiv" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: