Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorgenstern, Matthis; Hanewinkel, Reiner
TitelDirekte und indirekte Werbung für Alkohol. Werden Jugendliche dadurch beeinflusst?
QuelleIn: Thema Jugend, (2009) 2, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Psychologie; Verhältnis; Alkohol; Alkoholismus; Alkoholkonsum; Sucht; Suchtgefährdung; Konsum; Werbung; Suchtprävention; Bericht; Darstellung; Diskurs; Forschungsbericht; Prävention; Deutschland
AbstractDie Autoren diskutieren den Zusammenhang zwischen Alkoholwerbung bzw. dem Kontakt mit Alkoholwerbung und dem Konsum von Alkohol bei Jugendlichen. Sie zeigen dabei verschiedene Studienergebnisse auf, sie verweisen auch auf die sog. indirekte Werbung mittels Promotion, Sponsoring, Product-Placement und Eventmarketing, die jedoch weitaus schwieriger zu erfassen ist. Aber auch das soziale Umfeld, Fernsehsendungen und Kinofilme sind als Einflussfaktoren zu berücksichtigen. Die Autoren betonen zwar, dass es keinen "direkten Beweis " für einen Zusammenhang gibt, die Annahme eines kausalen Zusammenhangs aber nahe liegend ist.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: