Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlömeke, Sigrid (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Haudeck, Helga (Hrsg.); Kaiser, Gabriele (Hrsg.); Nold, Günter (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Willenberg, Heiner (Hrsg.)
TitelKompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen.
Erste Ergebnisse aus TEDS-LT.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 222 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2510-1
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Kognitionspsychologie; Test; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Studienerfolg; Test; Wissen; Lehramtsstudent; Analyse; Fachdidaktik; Kompetenz; Lernverhalten; Fachwissen; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernbedingungen; Lernverhalten; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Studienerfolg; Analyse; Deutschland
AbstractIn diesem Band werden der theoretische Rahmen, das Untersuchungsdesign und die eingesetzten Instrumente sowie erste Ergebnisse aus dem Projekt TEDS-LT dokumentiert. Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte fokussierte Lehrerbildungsforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen Längsschnitt zu ergänzen. Die Lehramtsstudierenden werden vom Ende des Grundstudiums über das Ende des Hauptstudiums bzw. von der Bachelorausbildung über die Masterausbildung bis in das Referendariat hinein über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg mehrfach getestet und zu ihren Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung befragt. Im Interesse einer Vernetzung von TEDS-LT mit TEDS-M, TEDS-Telekom, MT21 und LEK wurde auf Anschlussfähigkeit des theoretischen Rahmens und der Instrumente geachtet, um Ergebnisvergleiche möglich zu machen. Wie die Vorgängerstudien orientiert sich TEDS-LT an der kognitionspsychologischen Forschung, insbesondere der Expertiseforschung, und adaptiert diese für Lehrkräfte. Neben theoretischen und methodischen Ausführungen zum Testdesign sowie ausführlichen Analysen von Item-Beispielen wird in diesem Band das Studierverhalten angehender Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräfte untersucht. Darüber hinaus erfolgen relationale Analysen zum Zusammenhang von Eingangsvoraussetzungen der Lehrkräfte und ihren Lerngelegenheiten zum Professionswissen, das während der Ausbildung erworben wurde. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: