Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramseger, Jörg |
---|---|
Titel | Rhythmisierung - der Versuch, eine gute Zeitstruktur zu finden. Vorschläge zur Gestaltung des Ganztags im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 121-130
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-394-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48640 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Schulgestaltung; Grundschule; Ganztagsschule; Arbeitszeitmodell; Offenheit; Organisation; Rhythmisierung; Berlin; Deutschland |
Abstract | "Rhythmisierung" ist einer jener mystischen Begriffe in der Pädagogik, die man ständig hört, wenn man über Ganztagsschule nachdenkt, die aber auch mit einem Bedeutungsnebel umgeben sind. "Rhythmisierung" - ja gut! Aber wie konkret rhythmisiert man einen Ganztag? Und warum? Auf solche nur scheinbar platten, in Wahrheit durchaus grundsätzlichen Fragen der Schulgestaltung gibt es viele Antworten. Im Folgenden wird der Versuch unternommen, hier einige klärende Gedanken zu entfalten, die die Frage nach der guten Gestaltung eines Schultages in Ganztagsschulen mit organisatorischen Überlegungen verbindet. Denn Organisation muss sein. Fragt sich nur welche. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |