Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandl, Herbert; Ciscato, L. F. M. L.; Weiß, Dieter; Albrecht, Steffen |
---|---|
Titel | Von der Naturkuriosität zur Hochtechnologie. Heimische Leuchtkäfer im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2011) 6, S. 20-23 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schulversuch; Biologieunterricht; Biolumineszenz; Käfer; Molekulargenetik; Chemolumineszenz; Lebensweise; Deutschland |
Abstract | Glühwürmchen lassen sich nicht nur im Freiland als Käferarten mit einer interessanten Lebensweise beobachten, sondern haben der modernen molekulargenetischen Forschung mit ihrer Fähigkeit zur Biolumineszenz ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel geliefert. Das Luciferin-Luciferase-Leuchten lässt sich im Unterricht einfach demonstrieren und kann Ausgangspunkt für unterschiedliche Betrachtungen (Ökologie, Gentechnik, Verhalten) sein (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |