Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherer, Petra; Wellensiek, Nicole
TitelVerborgene Mathematik.
Rechentricks verstehen und begründen.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 3, S. 88-95Verfügbarkeit 
BeigabenTafelbildvorlage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterSpielkarte; Grundschule; Prozessorientierung; Außerschulischer Lernort; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Würfeln; Zaubertrick; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag thematisiert Rechentricks mit ihrem mathematischen Hintergrund, Variationen und ihren Einsatzmöglichkeiten für den Primarbereich. Es werden konkrete Erfahrungen geschildert, wie die Tricks in einem außerschulischen Rahmen, dem teutolab Mathematik an der Universität Bielefeld, behandelt werden, wobei eine ähnliche Umsetzung im regulären Unterricht denkbar ist. Ein Schwerpunkt liegt neben der Förderung spezifischer inhaltsbezogener Kompetenzen auf der Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: