Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scherer, Petra; Wellensiek, Nicole |
---|---|
Titel | Verborgene Mathematik. Rechentricks verstehen und begründen. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 3, S. 88-95 |
Beigaben | Tafelbildvorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Spielkarte; Grundschule; Prozessorientierung; Außerschulischer Lernort; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Würfeln; Zaubertrick; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag thematisiert Rechentricks mit ihrem mathematischen Hintergrund, Variationen und ihren Einsatzmöglichkeiten für den Primarbereich. Es werden konkrete Erfahrungen geschildert, wie die Tricks in einem außerschulischen Rahmen, dem teutolab Mathematik an der Universität Bielefeld, behandelt werden, wobei eine ähnliche Umsetzung im regulären Unterricht denkbar ist. Ein Schwerpunkt liegt neben der Förderung spezifischer inhaltsbezogener Kompetenzen auf der Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |