Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oldenburg, Reinhard; Poloczek, Jürgen |
---|---|
Titel | Modellieren und Darstellen von 3D-Objekten. Welche Ziele des Informatikunterrichts lassen sich mit PovRay und Visual Python erreichen? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 5, S. 277-284 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Computergrafik; Deutschland; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Lernsoftware; Computersimulation; Modellierung; Computeranimation; Schneemann; Sekundarstufe I; Computergrafik; Computersimulation; Lernsoftware; Fachdidaktik; Computeranimation; Informatikunterricht; Drei-D-Grafik; Mathematikunterricht; Modellierung; Schneemann; Deutschland |
Abstract | 3D-Computergrafik ist ein attraktives Thema, mit dem man verschiedene wichtige Ziele im Unterricht der Sekundarstufe I verfolgen kann. Um in Abhängigkeit von diesen Zielen das richtige Werkzeug auswählen zu können, werden in diesem Beitrag zwei vielversprechende Kandidaten, PovRay und Visual Python, vorgestellt und die damit gegebenen didaktischen Möglichkeiten eingeordnet. Neben der Auswahlhilfe verfolgt die Arbeit - gewissermaßen auf der Meta-Ebene - noch ein zweites Ziel: Es soll gezeigt werden, welche Bildungsziele Informatikunterricht besonders gut verfolgen kann und welche Stellung der Informatik im Kanon der naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern zukommt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |