Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Ulrich
TitelDie Suche nach den Ursprüngen.
Ur- und Frühgeschichte im Unterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 24 (2011) 142/143, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKompetenz; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Urgeschichte; Vor- und Frühgeschichte; Archäologie; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenheftes "Ur- und Frühgeschichte" problematisiert der Verfasser einerseits die Beschäftigung des Themenkomlexes im gegenwärtigen Geschichtsunterricht sowie den Stand der fachdidaktischen Forschung gegenüber ur- und frühgeschichtlicher Themen im Schulunterricht; andererseits führt er in das vorliegende Themenheft ein, indem er sowohl die einzelnen Unterrichtsbeispiele vorstellt, als auch das Konzept des Heftes erläutert. In diesem Zusammenhang wird erklärt, dass Archäologie als Methode kulturhistorischer Veränderungen seit etwa 2,5 Millionen Jahren der Menschheitsgeschichte aufzufassen ist, dass die ur- und frühgeschichtliche Forschung einem Epochenkonzept genügen muss (früheste Urgeschichte, Altsteinzeit, Neolithische Revolution, Metallzeit), dass das Themenheft curricularen Vorgaben entspricht, dass eine methodische Vielfalt bei der unterrichtlichen Behandlung der Thematik einzuhalten ist, und dass das Themenheft insgesamt ein didaktisches Konzept des Kompetenzerwerbs verfolgt, das aufbauend die Dimensionen Wahrnehmung, Analysekompetenz, Sachurteilskompetenz und Werturteilskompetenz umfasst.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: