Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Christian
TitelGütekriterien für kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Geschichte.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 7/8, S. 443-458Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHistorisches Lernen; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenlösen; Lernaufgabe; Unterrichtsentwicklung; Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Qualität; Deutschland
AbstractAufgabenformate nehmen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht eine zentrale Stellung ein. Wegen dieser konstatierten Bedeutung von Aufgaben für institutionalisierte Prozesse historischen Lernens verwundert es, dass es die Disziplin Geschichtsdidaktik bislang, von wenigen Ausnahmen abgesehen, versäumt hat, sich dieser Nahtstelle eines guten Geschichtsunterrichts eigens zu widmen. Diese Lücke versucht der folgende Beitrag zu schließen. Ausgehend von einer fachspezifisch profilierten Aufgabenkultur historischen Lehrens und Lernens werden im Beitrag Gütekriterien für die Praxis der Aufgabenanalyse und -weiterentwicklung benannt und zur Diskussion gestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: