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Autor/inBusch, Matthias
TitelKommentar: "Völkerbundspädagogik".
Internationale Politik als Unterrichtsthema in der Weimarer Republik.
QuelleIn: Journal of social science education, 10 (2011) 2, S. 71-78Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293; 1628-5293
DOI10.4119/UNIBI/jsse-v10-i2-1167
SchlagwörterKognitive Dissonanz; Medien; Lehrerausbildung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Internationale Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Weltkrieg I; Weimarer Republik; Völkerbund; Deutschland
AbstractDer Autor kommentiert eine Unterrichtsskizze des Volksschullehrers Konrad Götz, die dieser im Jahr 1926 veröffentlicht hat. Thematisiert wurden Entstehung, Funktionen und Machtgrenzen des Völkerbundes. Der Autor erörtert insbesondere den fachdidaktischen und-methodischen Aufbau der Unterrichtsskizze und hebt deren Komplexität hervor. Götz bringt eine problemorientiert-genetische Institutionenkunde zur Anwendung, stellt eine arbeitende Institution in den Mittelpunkt der Betrachtung und versucht die reale Welt des Weltkrieges und der Völkerbundsarbeit zu re-konstruieren, das heißt für die Schüler zu veranschaulichen. Der Autor merkt kritisch an, dass Götz das [zeitgenössische] Spannungsverhältnis zwischen den zwei als konkurrierend wahrgenommenen Konstrukten 'Kosmopolit' und 'Staatsbürger' bzw. 'Weltgemeinschaft' und 'Volksgemeinschaft' [...] in seinem Unterricht nicht lösen" kann. Abschließend empfiehlt der Autor die Skizze als Lehrmaterial in der Lehrerausbildung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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