Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gralher, Maleika; Gropengießer, Harald |
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Titel | "Die Hauptsache ist, ich werde satt". Lernpotenziale von Schülern zum Thema "nachhaltige Ernährung". |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 103-118
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gymnasium; Lernprozess; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Ernährung; Konstruktivismus; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer konstruktivistischen Erkenntnistheorie ist für die Entwicklung von Lernangeboten die Kenntnis der Lernpotenziale von Lernern als Ausgangspunkte der Lernprozesse bedeutsam. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer Interviewstudie zu Lernpotenzialen zum Thema "Ernährung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung" vorgestellt. In leitfadenstrukturierten Interviews wurden sieben Gymnasial- und acht Förderschüler im Alter von 14 bis 20 Jahren befragt. Als Lernpotenziale wurden die Verständnisse der Lerner zum Themenfeld Ernährung sowie ihre Ernährungsorientierungen berücksichtigt. Die Analyse der Verständnisse hat unter anderem gezeigt, dass die befragten Lerner zwar den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit sehen. Ein vertieftes Verständnis von Ernährung als Teil eines ökosystemaren Wirkgefüges, wie es für ein Verstehen nachhaltiger Ernährung essentiell ist, ist jedoch nicht Teil der Lernerperspektive. Darüber hinaus äußern die befragten Lerner, an welchen Kriterien sie sich in ihrem ernährungsbezogenen Wollen, Sollen und Tun ausrichten und auf welche hemmenden oder förderlichen institutionellen Bedingungen sie dabei in konkreten Alltagssituationen stoßen. Diese Erkenntnisse können nachfolgend in die Entwicklung von Lernangeboten zum Thema "nachhaltige Ernährung" einfließen. Das Forschungsvorhaben wird durch ein Promotionsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |