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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBittlingmayer, Uwe H.; Demirovic, Alex; Bauer, Ullrich
TitelNormativität in der Kritischen Theorie.
Gefälligkeitsübersetzung: Normativity in critical theory.
QuelleAus: Ahrens, Johannes (Hrsg.): Normativität. Über die Hintergründe sozialwissenschaftlicher Theoriebildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 189-219
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17580-5
DOI10.1007/978-3-531-93010-7_8
SchlagwörterFrankfurter Schule; Aufklärung (Phil); Kritische Theorie; Außerparlamentarische Opposition; Kulturindustrie; Produktivkraft; Studentenbewegung; Normativität; Theoriebildung; Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max; Marcuse, Herbert
AbstractEs scheint auf den ersten Blick eindeutig, dass die Kritische Theorie, wie sie in der Frankfurter Schule zum Ausdruck kommt, normativ geprägt ist. Die Verfasser zeigen aber, dass das Verhältnis von Normativität und Kritischer Theorie wesentlich komplexer ist. So kann sich die Frankfurter Schule - anders als der frühe Marx - nicht auf einen Geschichtsoptimismus verlassen und auch die Produktivkraftentwicklung ist weniger neutraler Hoffnungsträger als Entwicklung der Destruktivkräfte. Selbst die Vernunft, die seit der Aufklärung den Menschen den Weg aus Unmündigkeit und sozialer Herrschaft weisen sollte, ist befleckt durch ihre Zurüstung auf instrumentelle Vernunft. Der Beitrag zeigt, an welchen Stellen Normativität auf der Grundlage dieser schwierigen Ausgangsbedingungen in die Theorie Eingang findet, und versucht anhand der sozialwissenschaftlichen Zeitdiagnose, der Kulturindustriethese sowie der Analyse der 68er-Bewegung zu zeigen, auf welche Weise Horkheimer, Adorno und Marcuse die Theoriearbeit selbst als etwas Normatives verstanden haben, das nicht außerhalb der Gesellschaft steht, sondern integraler Bestandteil ihrer Konflikte ist. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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